Holpriger Start ins neue Fußballjahr

Autor/-in: Jenny Graunitz | 05.04.2022

FSV Taura - TSV Penig (1:3)

Torschütze: T. Büttner (35'), O.Gräfe (43'), F. Günther (78'), T. Büttner (80')

Bei herrlichstem Fußballwetter und nach einer längeren Pause von ca. 5 Monaten gastierte der Tabellenzweite TSV Penig Fussball auf dem Sportplatz am Lindenberg. Man nahm sich viel vor und ging sicher nicht als Favorit in die Partie. Die erste viertel Stunde gestaltete sich zunächst recht ausgeglichen und es war sofort spürbar, dass heute niemandem etwas geschenkt wird. Bereits nach einer gespielten Minute gab es für uns die erste Ecke, die von M.Pawlowski nur knapp neben das Tor gesetzt wurde. Doch auch auf Peniger Seite gab es erste Schüsse in Richtung Tor, die ihr Ziel hier aber noch nicht fanden. So war es ebenfalls eine Ecke nach 15 Spielminuten, die die Peniger letzten Endes neben das Tor setzten. Bereits zu diesem Zeitpunkt ließ die Konzentration unsererseits etwas nach und das Spiel verlagerte sich zunehmend in die eigene Hälfte. F. Günther und unser Keeper M. Daugalis hatten ordentlich zu tun, um das 0:0 halten zu können. Unsere Spielanteile nahmen weiter ab und Penig blühte langsam auf. So konnte eine Ecke der Gäste nach 29 Minuten nur mit vereinten Kräften zum Abstoß geklärt werden. Nur 2 Minuten später dann ein kleiner Lichtblick. Es ging in Richtung Tor, doch S. Frank konnte die Chance nicht nutzen und setzte den Ball über die Latte. Mittlerweile waren über 30 Minuten gespielt, die Zuordnung unserseits passte an vielen Stellen nicht mehr und so kam es immer häufiger zu Unruhe im eigenen 16er. In der 35. Minute konnten die Gäste dann doch das 0:1 erzielen. Eine Flanke konnte von M. Daugalis noch gut pariert werden und auch am Nachschuss war er mit den Fingerspitzen noch dran, jedoch reichte dies nicht, um dem Ball am Pfosten vorbei zu lenken. Kurz vor der Pause kassierten wir dann noch das 0:2 nach einer wahrlich schlechten Verteidigungsleistung.

Die Halbzeitpause kam daher wie gerufen, man konnte kurz durchatmen und sich berappeln. Natürlich nahm man sich vor, den Kopf nicht hängen zu lassen und diese Partie ordentlich und kämpferisch zu beenden.

Durchaus brauchte man sich dann in der 2. Halbzeit vor der eigene Leistung nicht mehr verstecken. Wir starteten willensstark und positiver, sodass sich wieder eine ausgeglichene Partie einstellte. Die Körperlichkeiten nahmen zu, sodass es immer wieder zu kleineren Unterbrechungen kam. Standards konnten wir nicht nutzen und so landeten beispielsweise Freistöße entweder in der Mauer oder über dem Tor. Doch auch Penig erspielte sich neue Chancen. In der 66. Minute rettete M. Daugalis uns vor dem 0:3 und auch in der folgenden Minute, verfehlte die Kugel das Tor nur knapp. Einige Bälle landeten teilweise völlig unbedrängt im Aus, Pässe saßen nicht und Spielzüge in die gegnerische Hälfte sah man überwiegend durch lange Bälle nach vorn. Man kann es nicht verleugnen, an unserem Zusammenspiel und unserer Kondition müssen wir dringend arbeiten...

Dennoch gelang uns in der 78. Spielminute der Anschlusstreffer durch einen Elfmeter. F. Günther verwandelte diesen sicher. Nur 2 Minuten später erhöhte Penig jedoch auf 1:3, sodass uns erneut 2 Tore zum Ausgleich fehlten. Die übrigen 10 Minuten wurde es ruhiger. Die Kräfte waren auf beiden Seiten nach der langen Pause noch nicht wieder bei 100%. In den letzten Minuten der Partie hatte Penig noch 2 weitere Chancen, die für eine Erhöhung auf 1:4 jedoch nicht ausreichten. Nicht zuletzt war es wieder einmal M. Daugalis, der den Spielstand über die Zeit rettete.

Trotz der völlig verdienten Niederlage bedanken wir uns für eine faire Partie und einem vorbildlichen Unparteiischen, der sich stets die Zeit nahm, um Situationen zu erklären und aufkommende Konflikte zu schlichten. Wir möchten uns auch bei jedem herzlichst bedanken, der an diesem Nachmittag den Weg zum Sportplatz am Lindenberg fand, um seine Mannschaft zu unterstützen. Insgesamt konnten wir weit über 100 Zuschauer zählen!

Am Sonntag geht es dann zum ersten Auswärtsspiel in diesem Jahr. In Oberschöna wartet die 2. Mannschaft des TSV 1893 Langhennersdorf auf uns!

Euer FSV 🔴⚪

Es spielten: M. Daugalis, F. Günther, B. Tetzner, H. Runge, N. Tetzner, P. Schumann, D. Morgenstern, F. Winkler, S. Frank, N. Oertel, M. Pawlowski

Eingewechselt: K. Klauß, N. Soldatov, J. Pychynski